PhysioWorld Cure + Move Blog

Nie wieder R├╝ckenschmerzen im B├╝ro
Dein Weg zu mehr Bewegungs- und Funktionsf├Ąhigkeit am Arbeitsplatz
images/blogImages/blog-Nie-wieder-R├╝ckenschmerzen-im-B├╝ro.jpg
Der Gro├čteil der Bev├Âlkerung verbringt seinen Alltag im Sitzen. Man m├Âchte meinen, Sitzen ist grunds├Ątzlich erstmal keine schlechte Sache, allerdings lassen die vielen F├Ąlle aller R├╝ckenschmerzgeplagten vorwiegend sitzend Besch├Ąftigten vermuten, dass ein Zusammenhang zwischen Schmerzen im R├╝cken und dem B├╝roalltag besteht. H├Ąufig klagen Betroffene auch ├╝ber Nackenschmerzen, die bis in den Arm ausstrahlen oder ├╝ber Taubheitsgef├╝hle, Schwindel und Kopfschmerzen. Aber nicht nur die Halswirbels├Ąule macht Probleme. Auch Schmerzen im Lendenwirbels├Ąulen-Bereich sind charakteristisch f├╝r lange Tage an Bildschirmen und Schreibtischen. Ganz gleich welche Bereiche der Wirbels├Ąule betroffen sind, es hat zur Folge, dass Arbeitnehmer viel zu schnell zu Schmerzmittel greifen und Schonhaltungen einnehmen. Vermutlich siehst Du deine KollegenIn nicht selten mit vorgebeugtem Kopf und rundem R├╝cken am Arbeitsplatz sitzen oder erkennst dich gar selbst darin wieder? Bestimmt wei├čt du es schon, aber diese Position gilt als eine der unges├╝ndesten Haltungen. Was viele aber nicht wissen: Hierbei erh├Âht sich der Druck auf die Bandscheiben im Verh├Ąltnis zu anderen Positionen wie Liegen, Stehen oder auch gerades Sitzen um ein Vielfaches. Doch was tun, wenn der Schmerz erst einmal da ist und scheinbar gar nicht mehr vergehen m├Âchte? R├╝ckenschmerzen z├Ąhlen neben Kopfschmerzen zu den h├Ąufigsten Schmerzformen, die einen chronischen Verlauf nehmen k├Ânnen. Der Leidensweg der Betroffenen nimmt an dieser Stelle eine andere Dimension an, denn neben den k├Ârperlichen Befindlichkeiten, k├Ânnen chronische Schmerzen auch immense Auswirkungen auf die Psyche, die Leistung im Job und das Sozialleben haben. Wir m├Âchten nicht, dass dir das passiert! Deshalb haben wir uns von PhysioWorld viele Jahre damit besch├Ąftigt, wie wir dein Leben schmerzfreier und lebenswerter machen k├Ânnen. Die Headline dieses Blogbeitrags darfst du gerne w├Ârtlich nehmen. Nie wieder R├╝ckenschmerzen im B├╝ro! Wir zeigen dir wie das geht! Die moderne Lebens- und Arbeitswelt hat uns alle fest im Griff. Das f├╝hrt dazu, dass wir uns auf die einseitige Belastung und routinierte T├Ątigkeiten pr├Ągen. Stepp 1 f├╝r Schmerzfrei im B├╝ro: Nutze dein Potenzial! Das Bewegungssystem unseres K├Ârpers bietet uns von Natur aus die M├Âglichkeit 100 Prozent unserer Gelenkwinkel zu nutzen. Was wir daraus machen? Die meisten Menschen setzen in ihrem Alltag nur etwa 10 Prozent davon ein. Versuche, das Sitzen immer wieder zu unterbrechen und ├Ąndere deine Position so oft es geht. Dar├╝ber werden sich auch deine Faszien freuen, denn jedes Mal, wenn ein Gelenk gestreckt oder gebeugt wird, ziehen sich Muskelpartien und die umliegenden Faszien zusammen, w├Ąhrend andere nachgeben und gedehnt werden. Was hei├čt das f├╝r unsere ÔÇ×B├╝ro-PositionÔÇť? Langes Sitzen auf der Arbeit kann zu muskul├Ąr-faszialen Verk├╝rzungen des vorderen K├Ârperbereichs f├╝hren. Du darfst also gerne ├Âfter mal selbst zum Kopierer gehen. Stepp 2 f├╝r Schmerzfrei im B├╝ro: H├Âre auf deinen K├Ârper! Leider werden erste Anzeichen, die auf einen Bandscheibenvorfall oder eine Arthrose hinweisen, nicht ernst genommen oder ├╝berh├Ârt, dabei sind unsere K├Ârper intelligenter als wir meinen. ├ťberall in unserem K├Ârpergewebe sitzen Rezeptoren, die Zug- und Druckspannungen sowie Geschwindigkeiten messen k├Ânnen und an das Gehirn weiterleiten. Ergibt sich aus dieser Kommunikation die Meldung, dass ein Gelenkverschlei├č droht, sendet das Gehirn einen Schmerz in die entsprechende Region. Es ist ein eindeutiger Hinweis deines K├Ârpers, etwas im Alltag anders zu machen. H├Âre also ├Âfter hin und schalte den Alarm nicht voreilig mit Medikamenten ab. Wir von PhysioWorld CURE sind Spezialisten darin, dich manualtherapeutisch wieder fit zu machen, damit du frei von schmerzhaften Blockanden dein Training f├╝r mehr R├╝ckenstabilit├Ąt beginnen kannst und dauerhaft Erkrankungen der Wirbels├Ąule vorbeugst. Stepp 3 f├╝r Schmerzfrei im B├╝ro: Das Zauberwort hei├čt Pr├Ąvention! Auf Unternehmensebene verursachen chronische Krankheiten nicht nur Kosten durch Fehlzeiten, sondern auch durch die dauerhafte Beeintr├Ąchtigung der Leistungsf├Ąhigkeit von Arbeitnehmern am Arbeitsplatz. Dass Investitionen in Gesundheitspr├Ąvention f├╝r Unternehmen bares Geld wert sind, ist naheliegend. Arbeitgeber sind daher in der Regel nicht abgeneigt BGF-Angebote von Dienstleistern, die auf Grundlage der gesundheitsfachlichen Bewertung der Krankenkassen zertifiziert sind, vor zu finanzieren. Sprich deinen Chef also ruhig darauf an, denn bislang nutzen vor allem kleinere und mittlere Unternehmen die M├Âglichkeiten der BGF zu selten. Uns von PhysioWorld ist es wichtig, unsere BGF-Member da abzuholen wo sie stehen. Deshalb f├╝hren wir zu Beginn eine intensive Leistungsdiagnostik durch und empfehlen einen individuellen Pr├Ąventionsplan. Arbeitgeber und Arbeitnehmer profitieren gleicherma├čen davon. Neben positiver Auswirkung auf Krankheitstage und Kosten, f├Ârdert die BGF die Motivation, Erh├Âht die Belastbarkeit und sorgt insgesamt f├╝r eine Verbesserung der Gesundheit. Schmerzfreien Arbeitstagen steht dann nichts mehr im Wege!