PhysioWorld Cure + Move Blog

Nie wieder R√ľckenschmerzen im B√ľro
Dein Weg zu mehr Bewegungs- und Funktionsfähigkeit am Arbeitsplatz
images/blogImages/blog-Nie-wieder-R√ľckenschmerzen-im-B√ľro.jpg
Der Gro√üteil der Bev√∂lkerung verbringt seinen Alltag im Sitzen. Man m√∂chte meinen, Sitzen ist grunds√§tzlich erstmal keine schlechte Sache, allerdings lassen die vielen F√§lle aller R√ľckenschmerzgeplagten vorwiegend sitzend Besch√§ftigten vermuten, dass ein Zusammenhang zwischen Schmerzen im R√ľcken und dem B√ľroalltag besteht. H√§ufig klagen Betroffene auch √ľber Nackenschmerzen, die bis in den Arm ausstrahlen oder √ľber Taubheitsgef√ľhle, Schwindel und Kopfschmerzen. Aber nicht nur die Halswirbels√§ule macht Probleme. Auch Schmerzen im Lendenwirbels√§ulen-Bereich sind charakteristisch f√ľr lange Tage an Bildschirmen und Schreibtischen. Ganz gleich welche Bereiche der Wirbels√§ule betroffen sind, es hat zur Folge, dass Arbeitnehmer viel zu schnell zu Schmerzmittel greifen und Schonhaltungen einnehmen. Vermutlich siehst Du deine KollegenIn nicht selten mit vorgebeugtem Kopf und rundem R√ľcken am Arbeitsplatz sitzen oder erkennst dich gar selbst darin wieder? Bestimmt wei√üt du es schon, aber diese Position gilt als eine der unges√ľndesten Haltungen. Was viele aber nicht wissen: Hierbei erh√∂ht sich der Druck auf die Bandscheiben im Verh√§ltnis zu anderen Positionen wie Liegen, Stehen oder auch gerades Sitzen um ein Vielfaches. Doch was tun, wenn der Schmerz erst einmal da ist und scheinbar gar nicht mehr vergehen m√∂chte? R√ľckenschmerzen z√§hlen neben Kopfschmerzen zu den h√§ufigsten Schmerzformen, die einen chronischen Verlauf nehmen k√∂nnen. Der Leidensweg der Betroffenen nimmt an dieser Stelle eine andere Dimension an, denn neben den k√∂rperlichen Befindlichkeiten, k√∂nnen chronische Schmerzen auch immense Auswirkungen auf die Psyche, die Leistung im Job und das Sozialleben haben. Wir m√∂chten nicht, dass dir das passiert! Deshalb haben wir uns von PhysioWorld viele Jahre damit besch√§ftigt, wie wir dein Leben schmerzfreier und lebenswerter machen k√∂nnen. Die Headline dieses Blogbeitrags darfst du gerne w√∂rtlich nehmen. Nie wieder R√ľckenschmerzen im B√ľro! Wir zeigen dir wie das geht! Die moderne Lebens- und Arbeitswelt hat uns alle fest im Griff. Das f√ľhrt dazu, dass wir uns auf die einseitige Belastung und routinierte T√§tigkeiten pr√§gen. Stepp 1 f√ľr Schmerzfrei im B√ľro: Nutze dein Potenzial! Das Bewegungssystem unseres K√∂rpers bietet uns von Natur aus die M√∂glichkeit 100 Prozent unserer Gelenkwinkel zu nutzen. Was wir daraus machen? Die meisten Menschen setzen in ihrem Alltag nur etwa 10 Prozent davon ein. Versuche, das Sitzen immer wieder zu unterbrechen und √§ndere deine Position so oft es geht. Dar√ľber werden sich auch deine Faszien freuen, denn jedes Mal, wenn ein Gelenk gestreckt oder gebeugt wird, ziehen sich Muskelpartien und die umliegenden Faszien zusammen, w√§hrend andere nachgeben und gedehnt werden. Was hei√üt das f√ľr unsere ‚ÄěB√ľro-Position‚Äú? Langes Sitzen auf der Arbeit kann zu muskul√§r-faszialen Verk√ľrzungen des vorderen K√∂rperbereichs f√ľhren. Du darfst also gerne √∂fter mal selbst zum Kopierer gehen. Stepp 2 f√ľr Schmerzfrei im B√ľro: H√∂re auf deinen K√∂rper! Leider werden erste Anzeichen, die auf einen Bandscheibenvorfall oder eine Arthrose hinweisen, nicht ernst genommen oder √ľberh√∂rt, dabei sind unsere K√∂rper intelligenter als wir meinen. √úberall in unserem K√∂rpergewebe sitzen Rezeptoren, die Zug- und Druckspannungen sowie Geschwindigkeiten messen k√∂nnen und an das Gehirn weiterleiten. Ergibt sich aus dieser Kommunikation die Meldung, dass ein Gelenkverschlei√ü droht, sendet das Gehirn einen Schmerz in die entsprechende Region. Es ist ein eindeutiger Hinweis deines K√∂rpers, etwas im Alltag anders zu machen. H√∂re also √∂fter hin und schalte den Alarm nicht voreilig mit Medikamenten ab. Wir von PhysioWorld CURE sind Spezialisten darin, dich manualtherapeutisch wieder fit zu machen, damit du frei von schmerzhaften Blockanden dein Training f√ľr mehr R√ľckenstabilit√§t beginnen kannst und dauerhaft Erkrankungen der Wirbels√§ule vorbeugst. Stepp 3 f√ľr Schmerzfrei im B√ľro: Das Zauberwort hei√üt Pr√§vention! Auf Unternehmensebene verursachen chronische Krankheiten nicht nur Kosten durch Fehlzeiten, sondern auch durch die dauerhafte Beeintr√§chtigung der Leistungsf√§higkeit von Arbeitnehmern am Arbeitsplatz. Dass Investitionen in Gesundheitspr√§vention f√ľr Unternehmen bares Geld wert sind, ist naheliegend. Arbeitgeber sind daher in der Regel nicht abgeneigt BGF-Angebote von Dienstleistern, die auf Grundlage der gesundheitsfachlichen Bewertung der Krankenkassen zertifiziert sind, vor zu finanzieren. Sprich deinen Chef also ruhig darauf an, denn bislang nutzen vor allem kleinere und mittlere Unternehmen die M√∂glichkeiten der BGF zu selten. Uns von PhysioWorld ist es wichtig, unsere BGF-Member da abzuholen wo sie stehen. Deshalb f√ľhren wir zu Beginn eine intensive Leistungsdiagnostik durch und empfehlen einen individuellen Pr√§ventionsplan. Arbeitgeber und Arbeitnehmer profitieren gleicherma√üen davon. Neben positiver Auswirkung auf Krankheitstage und Kosten, f√∂rdert die BGF die Motivation, Erh√∂ht die Belastbarkeit und sorgt insgesamt f√ľr eine Verbesserung der Gesundheit. Schmerzfreien Arbeitstagen steht dann nichts mehr im Wege!